artgerecht – Das andere Baby-Buch

artgerecht – Das andere Baby-Buch: Seit der Steinzeit haben unsere Babys dieselben Bedürfnisse: Nähe, Schutz, Getragensein, essen dürfen, wenn sie hungrig sind, und schlafen dürfen, wenn sie müde sind. Unsere moderne Welt jedoch passt nicht immer zu diesen Bedürfnissen. Wie Eltern dennoch dem biologischen Urprogramm ihrer Kinder gerecht werden können, zeigt dieses Buch: konkret, ermutigend, undogmatisch und nachhaltig.

artgerecht - Das andere Baby-Buch

  • Autorin: Nicola Schmidt
  • Verlag:  Kösel (2. November 2015)
  • ISBN: 978-3466346059*
  • Preis: 22,- Euro

Wie ich es liebe! Dieses Buch! Auch wenn meine Kinder längst groß sind, habe ich dieses Buch verschlungen und jede Seite von vorne bis hinten mit wachsender Begeisterung durchgelesen. Nicola Schmidt versteht es einfach unglaublich gut, so zu schrieben, dass in jedem Wort so viel Liebe spürbar ist. Liebe für das Leben, Liebe für die Kinder, und jede Menge Verständnis und gegenseitiger Respekt.

artgerecht – Das andere Babybuch

Inhaltlich geht es um alles, was auch Attachment Parenting ausmacht. Eine sanfte Geburt, Bindung, Stillen, Tragen, gemeinsames Schlafen und so weiter. Die Werkzeuge des Attachment Parenting werden auch in artgerecht – Das andere Babybuch aufgegriffen und abgehandelt.

Jedes Kapitel enthält dabei neben den allgemeinen Informationen auch jede Menge zusätzliche Infokästen zu spezielleren Themen oder auch mit zusätzlichen Tipps. Es gibt in jedem Kapitel Beiträge von Eltern unter der Überschrift “Was ich gerne vorher gewusst hätte …”, die ich extrem hilfreich finde. Einige der Kapitel enthalten Gastbeiträge anderer Experten und auch Beiträge mit einfachen Erklärungen wissenschaftlicher Grundlagen zu Attachment Parenting.

Attachment Parenting im Internetzeitalter

Nicolas Buch ist sowas wie eine moderne Version von Sears’ Attachment Parenting Buch. Oder nein, eher sowas wie eine moderne Ergänzung dazu. Die Grundlagen hat Sears vor vielen Jahren bereits zusammengeschrieben. Sein Buch ist immer noch DAS Grundlagenwerk schlechthin, wenn es um AP geht. Isoliert betrachtet wirkt es inzwischen jedoch ein wenig altbacken. Nicolas artgerecht-Babybuch erweitert diese Grundlagen und überträgt sie in unser modernes Leben – und bietet daher die ideale Ergänzung zu Sears’ Grundlagen.

 


Dir gefällt dieser Beitrag? Dann kannst du mir ganz unkompliziert über Paypal einen Kaffee spendieren. Dazu musst du nur auf diesen Link zu Paypal klicken und schon trinke ich einen Kaffee auf dich. Danke!

Veröffentlicht von Bianka

Bianka Bensch ist Journalistin und Social Media Managerin. Sie schreibt als Mutter von drei Teenagern und leidenschaftliche Bloggerin seit 2001 über Attachment Parenting. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten draussen in der Natur.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.