Besser lernen mit der richtigen Einrichtung

[WERBUNG]

Jeder Raum hat eine bestimmte Aufgabe und die Einrichtung ist speziell darauf ausgerichtet, diese Aufgabe zu erfüllen. Auch zum Lernen benötigen Kinder eine passende Einrichtung.

Dabei kann es sich um einfache Klassenräume oder um spezielle Fachräume wie Schulbibliotheken, Informatik-, Musik- oder Kunstunterrichtsräume handeln. Damit Räume zum Lernen so eingerichtet sind, dass sie ihrer Aufgabe gerecht werden und gleichzeitig einen Platz zum Wohlfühlen bieten, muss sowohl das ganzheitliche Konzept, als auch jedes einzelne Teil stimmen. Hierfür sorgen speziell auf die Einrichtung von Schulräumen ausgerichtete Unternehmen, wie etwa ASS-Einrichtungssysteme.

Ein Konzept für jeden Unterrichtsraum

In jedem Schulraum muss eine speziell auf den jeweiligen Zweck ausgerichtete Einrichtung vorhanden sein. Ein einfaches Klassenzimmer muss anders eingerichtet sein, als Fachräume für besondere Fäche wie Informatik oder Musik. Diesem Umstand entsprechend muss ein Konzept vorhanden sein, um jeden Raum richtig einzurichten.

Dabei müssen nicht nur Tische und Stühle für die Kinder bedacht werden. Auch Schreibtische, Schränke und Tafeln gehören zu einer vollständigen und funktionalen Einrichtung von Unterrichtsräumen dazu. Darüber hinaus kommt es nicht nur darauf an, dass hochwertige und zweckmäßige Möbel ausgesucht werden.

Damit diese nicht nur in angemessenem Maße nutzbar sind und lange halten, sondern auch bequem und optisch ansprechend sind, müssen die passenden Bezugstoffe gewählt werden. Hierbei bieten sich einerseits viele Freiräume für Individualismus, als auch die Möglichkeit ein einheitliches Gesamtkonzept an.

Spezielle Konzepte in jedem Raum

Neben den klassischen Unterrichtsräumen gibt es in Schulen noch viele weitere Räume, welche anderen Zwecken dienen und anders gestaltet sein müssen. Hierzu zählen selbst die Flure, auf denen sich Kinder oftmals während der Pausen aufhalten. Noch größere Bedeutung kommt der Mensa, der Schulbibliothek, der Cafeteria und der Aula, sowie Räumlichkeiten für den Ganztagsaufenthalt zu.

Hier findet ein Großteil des eigentlichen Schullebens außerhalb des Unterrichts statt und entsprechend wichtig ist, dass sich Kinder hier wohl fühlen. Letztlich bietet die ASS-Einrichtungssysteme GmbH die passenden Konzepte für alle übrigen Räumlichkeiten in der Schule. Hierzu zählen vor allem Lehrerzimmer, das Sekretariat und die Räumlichkeiten der Direktion, welche alle an ihre ganz speziellen Aufgaben angepasst sein müssen.

Veröffentlicht von Bianka

Bianka Bensch ist Journalistin und Social Media Managerin. Sie schreibt als Mutter von drei Teenagern und leidenschaftliche Bloggerin seit 2001 über Attachment Parenting. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten draussen in der Natur.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.